Schadstoffmessung in Meschenich zeigt zu hohe Werte

Wie wir leider erst heute erfahren haben, wurde die im Jahr 2011 durchgeführte Schadstoffmessung auf der Brühler Landstr. abgeschlossen. Die Messwerte liegen vor und können eingesehen werden unter http://www.lanuv.nrw.de/luft/immissionen/ber_trend/Disko-Immissionen-2011-NO2-1.2.pdf.

Wie man daraus ersieht, wurde der Immissionsgrenzwert der 39. Bundesimmissionsschutzverordnung für Stickstoffdioxid von 40 µg/m³ deutlich überschritten. Das bedeutet für Meschenich, dass die Bezirksregierung kurzfristig verpflichtet ist, Maßnahmen zu ergreifen „mit dem Ziel, die Überschreitung der Grenzwerte zu verhindern oder deren Dauer so kurz wie möglich zu halten“.

Wir fordern daher nachdrücklich alle Beteiligten von Politik und Verwaltung auf, das von uns seit langem geforderte ganztägige Durchfahrtverbot für LKW endlich zu realisieren. Da sich der Bau der Ortsumgehung durch den zweiten Bauabschnitt verzögert, muss hier vorher dringend etwas passieren.

Tags »

Autor:
Datum: Donnerstag, 19. Juli 2012 20:03
Trackback: