Informationen zur Kiesgrube zwischen Meschenich und Immendorf

Am 25.08.2011 nahmen wir nebst anderen Bürgern aus Meschenich und Immendorf an einer Informationsveranstaltung auf dem Kiesgrubengelände der Firma Horst teil.

Es wurden anhand einer Begehung der Kiesgrube der aktuelle Rekultivierungsstand dargelegt und die künftigen Pläne verdeutlicht. Dabei kam es auch zu weiteren Informationen, was die PFT-Belastung des Gewässers angeht. Seit dies bekannt ist, ruht auch der Abbau, da ansonsten das PFT verschleppt würde. Um dies auszuschließen, wird die Fa. Horst eine „Waschanlage“ für den von ihr geförderten Kies bauen. Nebeneffekt ist, dass dadurch auch stetig die PFT-Belastung des Sees abnimmt. Unabhängig davon wird der Verursacher das Seewasser zu sanieren haben.

Die Planungen, am Nordende des Sees, einen Badestrand einzurichten findet unsere Zustimmung. Leider sieht das Herr Waschek anders. Seine Gründe, den Strand an das bereits rekultivierte Südende zu legen, sind u.a. die angeblich bessere Verkehrsanbindung. Allerdings werden kaum Besucher aus dem Süden zum Meschenicher See kommen, da diese selbst mehrere Seen in besserer Reichweite haben. Und für Meschenicher , Immendorfer und den angrenzenden südlichen Stadtteilen ist die Erreichbarkeit aus dem Norden über die auszubauende L92n (Verlängerung Kiesgrubenweg) und einer Stichstraße zur heutigen Zaunhofstraße und dem dort einzurichtenden Parkplatz für See und Sportplatz viel besser.

Nähere Informationen zur PFT-Belastung, deren Beseitigung und den Rekultivierungsmaßnahmen finden sich hier.

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 18. September 2011 16:19
Trackback: