Bürgerhaushalt und Lichterkette

Wünsch Dir was von der Stadt!

Der Bürgerhaushalt der Stadt Köln lädt dazu ein, die Geschicke der Stadt mit zu gestalten. Hierzu können sich interessierte Bürger auf der Seite der Stadt registrieren und selbst Vorschläge machen oder zu abgegebenen Vorschlägen ihre Stimme abgeben oder einen Kommentar.

Hauptthemen in diesem Jahr sind Bildung/Schule und Umwelt.

Damit ein Vorschlag überhaupt vom Stadtrat Beachtung findet, muss er genügend Stimmen erhalten. Ziel muss sein, dass der Vorschlag unter die 100 besten Einreicher kommt.

Wir haben Vorschläge unter dem Benutzer „aktiv für Meschenich“ eingestellt.

Vorschlag 694: Reduzierung der Verkehrsemmissionen durch Verbesserung der Ampelschaltung auf der B51

Vorschlag 697: Planung von Lärmschutzmaßnahmen bei der Ortsumgehung

Vorschlag 698: Verbesserung des Bücherangebotes durch den Bücherbus

Vorschlag 1406: Durchfahrverbot für LKW

Vorschlag 1407: Verbindung B51 mit Kiesgrubenweg durch L92n in Straßenbedarfsplan aufnehmen

Vorschlag 1408: Zebrastreifen Zaunhofstr.

Vorschlag 1410: Offenen Bücherschrank einrichten

Bitte gebt Eure Stimme für unsere Vorschläge bis 20.12.2009 ab. Jede Stimme zählt, deshalb bitte auch Verwandte und Freunde um eine Stimme für unsere Vorschläge.

Lichterkette

Bei einer Veranstaltung der beiden Kirchen Anfang September zum Thema „Geteiltes Meschenich“ kam die Idee einer Lichterkette entlang der B51 auf.

Diese Idee greifen wir gerne auf und wollen durch Organisation dieser Lichterkette zum Gelingen beitragen.

Die Lichterkette soll zu beiden Seiten der B51 beginnend an der Kirche bis zur bft-Tankstelle gehen. Es macht nur Sinn, wenn möglichst viele Bürger mitmachen. Welche Art Licht spielt keine Rolle, schön wären Windlichter, auch gerne Martinslaternen.

Die Lichter sollen in Richtung Straße ausgerichtet sein. Das ganze soll am Dienstag, 15.12.2009, 17:00 starten und ca. 30 Minuten dauern. Bitte zur Aufstellung um 16:45 an der Kirche sein.

Es ist beabsichtigt über die Schule und Kindergärten sowie wie in beiden Kirchen möglichst viele Teilnehmer zu gewinnen. Ferner haben wieder alle Haushalte eine Info-Sendung im Briefkasten gehabt.

Ziel: Die Politik, Verwaltung, Presse und Autofahrer auf die Situation aufmerksam machen und für den zügigen Ausbau der Ortsumgehung  unter Berücksichtigung von Lärmschutzmaßnahmen werben.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet um 19:00 unser Stammtisch statt.

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 29. November 2009 19:52
Trackback: