Ein sehr gelungener Abend!
Mit Rücksicht auf die gefüllten Terminkalender der geladenen Gäste begann unser zweiter Stammtisch am 15.09.2009 bereits um 17 Uhr.Â
Unserer Einladung zum Gespräch und Informationsaustausch waren die Bundestagskandidaten unseres Wahlkreises Frau Dr. Lale Akgün (SPD), Herr Dr. Michael Paul (CDU), Herr Matthias W. Birkwald (Die Linke) sowie Herr Karl-Heinz Daniel in Vertretung für Herrn Dr. Werner Hoyer für die FDP gefolgt.Â
Nachdem unser Vereinssprecher Michael Lorenz alle anwesenden Bürger und namentlich die Gäste begrüßt hatte, folgte eine Vorstellungsrunde, in der die Parteienvertreter über Biografisches und Politisches aus ihrem Werdegang berichteten.
Im Anschluss leitete unser Geschäftsführer Heinz Riehn das inhaltliche Gespräch ein, indem er unser Konzept zur Gestaltung der Umgehungsstraße und des Naherholungsgebiets darlegte. Es entwickelte sich eine angeregte Diskussion zwischen den anwesenden Bürgern und den Politikern, die sehr informativ und durch eine hohe Detailkenntnis aller Beteiligten geprägt war.
Zu einem zweiten großen Themenkomplex, der uns sehr am Herzen liegt und den wir in unserem Programm unter Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität zusammengefasst haben, nannte Michael Lorenz an diesem Abend den Kölnberg und mögliche Maßnahmen zur Verbesserung seines Images, sowie den Kampshof und Möglichkeiten zu seinem Ausbau als Bürgerzentrum. Auch hier entstand eine rege, für alle Seiten bereichernde Diskussion.
Gegen 19.00 Uhr mussten sich unsere politischen Gäste aufgrund weiterer Termine verabschieden. Es entwickelte sich darauf hin ein gelungener Stammtisch mit regem Meinungs- und Ideenaustausch, bis sich die Runde nach 21.30 Uhr auflöste.
Als Fazit des Abends ist festzuhalten, dass alle Teilnehmer nach belebten Diskussionen und reichem Informationsaustausch die Veranstaltung verließen. Wir Bürger konnten unsere Politiker hautnah erleben, aber auch die Politiker hatten wichtige persönliche Eindrücke gewonnen und sicher auch die eine oder andere Information mitgenommen, die bis dahin so nicht bekannt war.
Als Ergebnis unserer ersten Stammtischrunde konnten bereits 3 Projektgruppen gebildet werden, die in Kürze ihre aktive Arbeit aufnehmen werden und sich zu ersten Gruppengesprächen treffen werden.
Wer Interesse hat hier mitzuarbeiten, kann sich bei der Geschäftsstelle unter info@info-afm.de oder aber telefonisch unter 02232/69188 melden.
Unser nächster Stammtisch findet am 20. Oktober wieder um 19.00 Uhr statt.