Gut gefüllt…

..war die Reiterstube am 16. März zu unserem politischen Stammtisch. Unserer Einladung  waren Frau Ingrid Hack (SPD), Frau Andrea Verpoorten (CDU), Frau Barbara Moritz (Bündnis 90/Die Grünen), Frau Elisabeth Sachse (Die Linke) und in Vertretung für Herrn Anselm Riddermann (FDP), Herr Karl-Heinz Daniel (Mitglied der Bezirksvertretung)  und über 50 Meschenicher Bürger gefolgt.

Unser Sprecher, Michael Lorenz, begrüßte alle Anwesenden und bat die Kandidatinnen um eine kurze Vorstellung, die daraufhin über Biografisches und Politisches aus ihrem Werdegang berichteten.

Das übergeordnete Thema des Abends war die Frage, wie die Landtagskandidatinnen zur Verbesserung der Lebensqualität in Meschenich beitragen können.

Dieses sehr weitläufige Thema wurde vom Moderator Ingo Brambach in die Komplexe Verkehr, hier vor allem die Ortsumgehung, der ÖPNV und ein Durchfahrverbot für LKW, Soziales, hier stand der Kölnberg und eine evtl. Realisierung eines Bürgerhauses im Vordergrund, Umwelt, die Meschenicher Bürger bewegt vor allem die Entstehung eines Naherholungsgebietes im Auskiesungsraum Meschenich/Immendorf, und Bildung aufgeteilt.

Die Kandidatinnen nahmen zu allen Fragen und Problemen ausführlich Stellung und konnten den ein oder anderen Rat geben. Unter anderem erfuhren wir, dass inzwischen das Planfeststellungsverfahren zur OU läuft. Nachdem der offizielle Teil gegen 21.30 Uhr beendet war, entstanden in einzelnen Kleingruppen, zu denen sich auch die Politiker gesellten, noch angeregte Gespräche zu den einzelnen Themen.

Bereits im Laufe des Abends konnten wir uns über die positive Resonanz zu unserer Veranstaltung freuen. Bezüglich der Details zu den gestellten Fragen, kommen wir nochmals auf den Abend zurück.

Wir danken Hans Dieter Pütz für die von ihm zur Verfügung gestellten Fotos.

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 24. März 2010 14:33
Trackback: