afM hat Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan abgegeben

Erstmals konnte man zum neuen Bundesverkehrswegeplan eine Stellungnahme abgeben. Da hier immer noch beide Teilstücke der Ortsumgehung als ein Projekt geführt werden, haben wir folgende Stellungnahme abgegeben:

Hauptprojekt B51-G50-NW

Teilprojekt B51-G50-NW-T1

Von den ersten Ankündigungen, dass um Meschenich eine Ortsumgehung gebaut wird bis zum heutigen Tage sind über 50 Jahre vergangen. In den siebziger Jahren wurde die Autobahn 553 gebaut, die man am südlichen Ortsende münden ließ und man hat die Einwohnerzahl von Meschenich durch den Bau des Kölnbergs am nördlichen Ende zeitgleich verdoppelt. Leider wurde nichts in die Verkehrsinfrastruktur investiert.

Stattdessen wurde zeitgleich der Güterbahnhof Eifeltor in Betrieb genommen. Dieser wurde in mehreren Ausbaustufen immer größer und rundherum entstanden die Lagerhallen der Logistiker.

Das alles sorgte für immer mehr Verkehr, ohne dass die Planungen zur OU intensiviert wurden. Das änderte sich erst in den letzten sechs Jahren. Nun soll der Fortgang des T1 von der Linienführung des T2 abhängig gemacht werden. Die Planstände beider Verfahren zu T1 und T2 sind sehr unterschiedlich. Fälschlicherweise wird im Planentwurf zu T2 auch auf das Planfeststellungsverfahren Bezug genommen. Ferner sind 5 Linienführunngen angesprochen, von denen aber zwei schon nicht mehr zur Verfügung stehen und  deshalb auch nicht in das Verfahren aufgenommen werden können.

Die Kosten-/Nutzen-Rechnung ist nur mit dem Gesamtfaktor in den BVWP eingeflossen. Der Nutzen bezieht sich jedoch zu einem hohen Prozentanteil (mind. 80% oder höher) auf das Teilprojekt 1. Dieser wurde jedoch nicht dargestellt.

Ferner geht man von einer betroffenen Einwohnerzahl von 1400 aus. Meschenich hat ca. 8.000 Einwohner, die alle betroffen sind. Zum einen durch die Lärm- und Schadstoffimmissionen, die im gesundheitsgefährdenden Bereichen liegen und seit Jahren die Grenzwerte überschreiten, zum anderen durch die durchschneidende Wirkung der B51, die die beiden Ortsteile de facto voneinander trennt.

Wir beantragen deshalb, beide Teilprojekte getrennt voneinander zu bewerten, um damit den Bau des Teilprojektes T1 zu beschleunigen.

Mit Realisierung des Teilprojektes T1 würde der Bevölkerung und der Volkswirtschaft schon Jahre vor Realisierung des T2 der Nutzen zugutekommen, ohne dass im Vergleich zum heutigen Stand Nachteile entstehen würden.

Hier gehts zum BVWP, OU Meschenich

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 1. Juni 2016 17:56
Trackback: