afM plant nächste Demo am 21.09.2015

Viele Meschenicher haben uns gefragt, wann denn die nächste Demo stattfindet. Wir wollen uns nicht auf den Erfolgen ausruhen, die wir bei den Themen Straßenprostitution, Tempolimit und nächtlichem LKW-Durchfahrverbot, zeitweise mit Beteiligung des BVM, gehabt haben.

Über ein Jahr haben wir weder weitere juristische Schritte gegen die Stadt vorgenommen, noch haben wir eine Demo geplant. Hintergrund ist der, dass während der Ausbauzeit der L150 eine sinnvolle Ausweichstrecke nicht durchgängig mit der erforderlichen Kapazität zur Verfügung stand. Der Ausbau der Kerkrader Str. ist nun weitgehend beendet.

Landesverkehrsminister Groschek hatte im Herbst 2013 bei seinem Besuch in Meschenich seine Rückkehr nach sechs Monaten versprochen. Anfang August haben wir ihn angeschrieben, wie es um seinen Besuch und seinen versprochenen persönlichen Einsatz für die Ortsumgehung aussieht. Eine Antwort haben wir noch nicht erhalten. Stattdessen denken Politiker aus dem Rhein-Erft- und Rhein-Sieg-Kreis laut über eine weitere Rheinbrücke zwischen Niederkassel und Wesseling nach. Diese würde noch mehr Verkehr nach Meschenich bringen, wie auch der neulich von der Politik ins Gespräch gebrachte Großmarktstandort Wesseling.

Deshalb wollen wir nun die Stadt wieder in die Pflicht nehmen, zum einen, um die Anwohner vor Lärm- und Schadstoffimmissionen zu schützen und zum anderen, um den Druck zu erhöhen, dass die Planung der Ortsumgehung der B51 beschleunigt wird und der Bau bald begonnen wird. Weiter soll auch die Ost-West-Verbindung entlastet werden, da immer mehr Verkehr über die Zaunhofstr. fließt. Hier kann die Verlängerung des Kiesgrubenwegs zur B51 die Funktion einer Umgehung übernehmen.

Das Tempolimit in Meschenich wird leider nachts und am Wochenende nur unzureichend kontrolliert. Das LKW-Durchfahrverbot wird gar nicht kontrolliert. Wir haben inzwischen selber über 70 Anzeigen geschrieben.

Deshalb demonstrieren wir wieder für ein ganztägiges LKW-Durchfahrverbot mit entsprechenden Kontrollen, so wie es damals auch von der Bezirksregierung zugesagt wurde. Dieses Zwischenziel soll uns bei der Durchsetzung der Ortsumgehungen helfen. Denn nur diese werden für die nötige Verkehrsreduzierung sorgen, die alle Anwohner schützt.

Wir planen deshalb am

Montag, 21.09.2015, 17:00

die nächste Demo in Meschenich wieder unter dem Motto „Stoppt die LärmKrachWelle“.

Wir treffen uns zur Aufstellung in der Kettelerstr. / Am Kradepohl gehen dann über die Zaunhofstr., Alte Kölnstr., Schulstr um dann auf die Brühler Landstr. Richtung Brühl abzubiegen. Kurz vor dem Ortsende findet dann unsere Kundgebung statt.

Bitte sprechen Sie mit Ihren Nachbarn, verabreden Sie sich, gehen Sie zusammen zur Demo. Auch der BVM wird sich wieder mit einbringen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch bei anderen Themen unterstützen. Kommen Sie einfach mal am ersten Dienstag im Monat zu unserem Bürgerstammtisch.

Tags »

Autor:
Datum: Dienstag, 1. September 2015 16:53
Trackback: