Mitteilung der Stadt. LKW Durchfahrverbot kommt

Lärmschutz für Anwohner: Nachtfahrverbot für Lastkraftwagen

Dienstag, 20. Mai 2014, 16:11 Uhr

Geänderte Verkehrsführung auf der Brühler Landstraße in Köln-Meschenich

Die Anwohner im Stadtteil Köln-Meschenich sollen zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen noch weiter vor Lärm durch Lastkraftwagen geschützt werden. Ab 23. Mai 2014 richtet die Stadt Köln für die durch den Ort verlaufende Brühler Landstraße (B51) ein Nachtfahrverbot für den Durchgangsverkehr ein. Die vorbereitenden Arbeiten für das Herrichten der Fundamente und die Installation der Schildermasten sind bereits angelaufen.

Das Verbot gilt für Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen für die Zeit von 22 bis 6 Uhr. Die neue Regelung wurde in enger Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln, dem Rhein-Erft-Kreis und den umliegenden Gemeinden Hürth und Brühl vorbereitet.

Die empfohlenen Umleitungen für Lastkraftwagen verlaufen aus Richtung Brühl über die Kerkrader Straße zur Autobahn A555 sowie aus Richtung Köln ab der Militärringstraße über die Autobahnen A4 und A555. Kurz vor der Ortschaft Meschenich weisen zudem Hinweisschilder auf das Verbot für den Lkw-Durchgangsverkehr hin.

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik wird in Zusammenarbeit mit dem Amt für öffentliche Ordnung und der Polizei Köln Verkehrszählungen vornehmen, um festzustellen, ob die neuen Regelungen eingehalten werden. Zusätzlich können die Untersuchungen auch erkennen lassen, ob eine Verdrängung des Lkw-Verkehrs in andere Ortslagen, beispielsweise in das direkt benachbarte Hürth-Fischenich, stattfindet. Nach rund sechs Monaten werden die Ergebnisse zusammengefasst und ausgewertet. Danach ist zu entscheiden, ob weitere Optimierungen erforderlich sind.

Um die durch den Autoverkehr verursachte Lärmbelästigung auf der Brühler Landstraße in Meschenich nachhaltig zu reduzieren, wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Ortschaft im September 2013 auf 30 Kilometer in der Stunde reduziert. Hierdurch und durch begleitende regelmäßige Tempokontrollen konnte eine Verringerung der Lärmemission erzielt und die Situation für die Anwohner leicht verbessert werden. Von dem nun vorgesehenen nächtlichen Durchfahrverbot für Lkw verspricht sich die Stadt einen weiteren Schutz der Anwohner vor hoher Lärmbelastung.

Stadt Köln – Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Jürgen Müllenberg

Mit diesem Text kündigt die Stadt das nächtliche LKW-Durchfahrverbot an. Ist es ein Zufall, dass dies genau zwei Tage vor der Kommunalwahl veröffentlicht wird? Jeder mag sich selbst ein Bild darüber machen. Fakt ist: Wir freuen uns zunächst über unseren Erfolg, werden aber weiter dafür kämpfen, dass ein ganztägiges Durchfahrverbot umgesetzt wird.

Wir werden auch nicht auf die Kontrollen der Polizei vertrauen (das funktioniert bei den Geschwindigkeitskontrollen schon nicht). Wer uns bei den nächtlichen Kontrollen unterstützen möchte, kann sich gerne bei uns melden.

Mit dem Inkrafttreten des Durchfahrverbotes will die Stadt dann auch endlich die Lautstärkepegel für die betroffenen Grundstücke veröffentlichen. Wir gehen davon aus, dass die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen, die Lärm- und Schadstoffimissionen weit genug zu senken. 2013 ergeben zumindest die Messwerte nach wie vor zu hohe Stickstoffdioxidkonzentrationen. Messwerte

 

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 21. Mai 2014 1:30
Trackback: