Fragen zur Kommunalwahl an die Parteien

Im Nachgang zu unserer Veranstaltung vom 20.03.2014 in der Kettelerschule, wollen wir den Kandidaten zur Kommunalwahl Gelegenheit geben strukturiert auf unsere Fragen zu antworten. Dazu erhalten alle Kandidaten den gleichen Fragebogen. Dieser sollte bis zum 15.5.2014 beantwortet werden, da wir sonst die Antworten nicht mehr rechtzeitig verbreiten können. Hier gibt es die Antworten zu unseren Fragen: afM_kommunalwahl_flyer

Folgende Fragen sind an die Kandidaten der AfD, Bündnis 90 Die Grünen, CDU, Deine Freunde, Die Linke, FDP, Freie Wähler, Piraten und SPD gegangen:

  1. Der dringend notwendige Bau der Ortsumgehung muss schnellstmöglich umgesetzt werden.
    Was können Sie zu einer beschleunigten Planung und Umsetzung der Umgehungsstraße in Meschenich beitragen?
  2. Mit der Realisierung des 4. Bauabschnitts der Nord-Süd-Stadtbahn über Rondorf nach Meschenich wären 20.000 Bewohner sinnvoll an den ÖPNV angebunden und P+R könnte verstärkt vor dem Stadtgebiet realisiert werden.
    Welche Priorität räumen Sie der 4. Baustufe der Nord-Süd-Stadtbahn ein? Welche nächsten Schritte verfolgen Sie zur Umsetzung dieser Baustufe und mit welchem zeitlichen Zielplan?
  3. Obwohl feststeht, dass mehr als fünfzig Immobilien an der Brühler Landstr zu starken Lärmimmissionen ausgesetzt sind, ist nur ein nächtliches LKW-Durchfahrverbot von der Stadtverwaltung geplant. Die politischen Beschlüsse lauten auf ein ganztägiges Durchfahrverbot.Was werden Sie tun, damit die Beschlüsse der Politik auch zeitnah in der Verwaltung umgesetzt werden?
  4. Nach Inkrafttreten der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Brühler Landstr. verstoßen insbesondere nachts und am Wochenende viele Autofahrer dagegen. Zu diesen Zeiten kontrolliert das Ordnungsamt gar nicht und die Polizei sieht sich auch aus personellen Gründen dazu auch nicht in der Lage.
    Mit welchen Maßnahmen wollen Sie die Einhaltung des Tempolimits durchsetzen?
  5. Die Zaunhofstr. wird zunehmend als Durchgangsstraße genutzt und führt den Verkehr entlang des Schulweges für viele Kinder durch ein Nadelöhr. Mit der Realisierung der ursprünglich als L92n geplanten Straße (Verlängerung Kiesgrubenweg zur Brühler Landstr.) würde auch die Belastung der Anwohner deutlich abnehmen.
    Werden Sie sich nachhaltig für eine schnelle Umsetzung dieser Verkehrsverbindung als kommunale Straße einsetzen? Wann wird Ihrer Meinung nach mit einer Realisierung zu rechnen sein?
  6. Die Radwegverbindungen in die umliegenden Gemeinden sind nach wie vor unzureichend. Obwohl die Feldwege angeblich ertüchtigt wurden, sind diese weit davon entfernt, als schnelle Verbindung mit einem normalen Fahrrad zu dienen.
    Wie wollen Sie erreichen, dass dieser jahrelanger Missstand kurzfristig beseitigt wird,d ass auch Schulkinder die Wege gefahrlos und zügig nutzen können?
  7. Der Sportplatz des SCM soll erst 2017 erneuert werden. Das Vereinsheim ist in einem maroden Zustand. Örtliche Sponsoren gibt es nicht. Im Hinblick auf die Integrationsarbeit dieses Vereines und der nach Köln-Süd abwandernden Sportler, ist hier dringenderer Handlungsbedarf geboten, als in anderen Stadtteilen.
    Wie wollen Sie sich dafür einsetzen, dass der Sportplatz früher wieder attraktiv für die örtlichen Kinder und Jugendlichen wird und die Sportler wieder würdige Bedingungen im Vereinsheim vorfinden?
  8. Der geschäftlichen Infrastruktur fehlt in Meschenich mindestens ein Vollversorger und ein Drogeriemarkt. Im Hinblick auf die Bevölkerungszahl, sollte eine Ansiedlung von entsprechenden Unternehmen möglich sein.
    Wie wollen Sie im Zusammenarbeit mit Stadtentwickung, Wirtschaftsförderung und Bürgervereinen eine Ansiedlung der Unternehmen erreichen?
  9.  Die bestehende Hochspannungsleitung soll auf 360KV ausgebaut werden. Damit sind einige Bewohner des östlichen Stadtteilgebietes stark durch elektromagnetische Strahlung beeinträchtigt. Ferner soll sich die Mastenhöhe verdoppeln. Die Leitungen werden so wie es ausschaut nicht benötigt, um „Naturstrom“ zu transportieren.
    Wie wollen Sie die Bevölkerung vor den Auswirkungen des Netzausbaus schützen?
  10. Seit Jahren benötigt Meschenich ein Bürgerzentrum mit Versammlungsmöglichkeit, ähnlich dem Haus der Familie in Rondorf. Leider gibt es hier keine Lobby und Sponsoren für eine geeignete Immobilie.
    Wie wollen Sie dafür sorgen, dass Meschenich den dringend benötigten zentralen Ort zur Versammlung und sinnvoller Betätigung für alle Vereine im Sinne eines Bürgerzentrums erhält? Welchen zeitlichen Rahmen sehen Sie?
  11. Pro Jahrgang entwachsen in Meschenich zwischen 75 und 100 Kinder dem Grundschulalter. Derzeit müssen alle Kinder für weitergehende Schulen, egal wohin, mindestens eine halbe Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen, meistens jedoch länger. Gerade in Zeiten des G8-Abiturs wird hier den Kindern weitere wertvolle Freizeit genommen.
    Wie wollen Sie sich dafür einsetzen, dass ortsnah zu Meschenich, Rondorf und Immendorf eine weiterführende Schule entsteht? Welchen zeitlichen Rahmen geben Sie der Realisierung?
  12. Nach der Verlängerung der Sperrbezirksverordnung finden nach wie vor Verstöße dagegen statt.
    Was können Sie dafür tun, dass diese Rechtsverstöße stärker sanktioniert werden und welche Lösungsmöglichkeiten auch wegen der damit verbundenen Drogenproblematik sehen Sie überhaupt für die betroffenen Frauen?

 

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 19. Mai 2014 1:00
Trackback: