Erster Stammtisch ein voller Erfolg

Der erste Stammtisch von aktiv für Meschenich hat am 24.08.2009 stattgefunden. Unser Sprecher Michael stellte zunächst kurz die Vereinsgründer und die Ziele des Vereins vor. Eine Konkurrenz zu anderen bestehenden Vereinen sei nicht beabsichtigt. Dies wird allein schon beim Vergleich der Satzungen deutlich. Danach erläuterte Geschäftsführer Heinz Riehn, wie der derzeitige Stand zur Planung der Ortsumgehung ist.

Ratsmitglied Johannes Waschek äußerte hierzu „… die Ortsumgehung wird 2014 fertig gestellt“ .  

Nach unserer Recherche ist dies ein Termin, den die Verwaltung der Politik benennt. Ein realistischer Termin wird der von uns genannte Termin 2016 sein. Es wäre natürlich schön, wenn es früher würde.

Eines sollte uns in Meschenich wichtig sein, dass die Umgehung endlich gebaut wird. Wichtiger als 2014 oder 2016 ist die Frage, wie sich die Verkehrsbelastung zwischenzeitlich erhöht und die Bewohner durch Lärm und Emmissioonen beeinträchtigt. 

Die Veranstaltung war mit über 80 interessierten Bürgern besucht. Einige Vertreter aus der Politik wie Karsten Möring (CDU), Mike Homann (SPD), Karl-Heinz Daniel (FDP) und Walter Wortmann (FW-KBB) waren sehr an der Arbeit unseres Vereins interessiert und wünschten uns viel Erfolg dabei. 

Vertreter der Bürger- und Vereinsgemeinschaft haben die Veranstaltung ebenfalls besucht. Hier wurden insbesondere kritische Stimmen zur Vereinsgründung laut.  

Nach 22:00 verließen die letzten interessierten Bürger das Lokal. Die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer Veranstaltung bestärken uns darin, den richtigen Weg beschritten zu haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Stammtisch am 15.9.

Tags »

Autor:
Datum: Montag, 31. August 2009 1:21
Trackback: