Offenlage der Pläne zur Erweiterung der Kiesgrube beginnt

Wie die Kölner Stadtverwaltung in dieser Woche bekannt gab, werden die entsprechenden Unterlagen zur Einsichtnahme für interessierte Bürgerinnen und Bürger bereit gestellt. Sie liegen im städtischen Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz im Stadthaus in Köln-Deutz aus. Die geänderten Planunterlagen zur Erweiterung der Kiesgrube zwischen den Kölner Stadtteilen Meschenich und Immendorf werden vom kommenden Dienstag (27. September bis 31. Oktober 2011) bis Freitag ausliegen. Ort der Offenlage ist der Riegel F, 7. Etage, Zimmer F 42 im Deutzer Stadthaus.

Das Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln führt derzeit ein so genanntes wasserrechtliches Planfeststellungsverfahren zur Erweiterung der Kiesgrube zwischen Immendorf und Meschenich durch. Die Firma J. & E. Horst GmbH & Co.KG., die dort schon seit vielen Jahren Kies abbaut, hatte den Antrag auf Planfeststellung gestellt. Bei einer Informationsveranstaltung hatte das Umweltamt die geplante Entwicklung des Gebietes einschließlich der späteren Rekultivierung –Ende vergangenen Monats vorgestellt. Einige der dort geäußerten Bedenken der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat das Umweltamt inzwischen in die Erweiterungspläne eingearbeitet, wie die Stadtverwaltung versicherte. Auch der durch ein benachbartes Chemieunternehmen verursachte Grundwasserschaden und seine Auswirkungen auf die betroffenen Auskiesungsbereiche mit ihren Seenflächen seien berücksichtigt, hieß es dazu weiter. Das Amtsblatt der Stadt Köln vom 21. September 201, das im Rodenkirchener Bezirksrathaus aushängt, informiert über weitere Details.

Die Unterlagen können an den Wochentagen zwischen 8 und 16, dienstags bis 18 sowie freitags bis 12 Uhr eingesehen werden. Die Frist für schriftliche Einwendungen läuft bis zum 15. November dieses Jahres, wie es dazu abschließend hieß. (Quelle: www.koeln-nachrichten.de)

Aktiv für Meschenich wir auf die vorgestellten Pläne reagieren.

Tags »

Autor:
Datum: Dienstag, 27. September 2011 1:17
Trackback: