Beitrags-Archiv für die Kategory 'Soziales'

Meschenich aktiv für Putzmunter

Freitag, 24. August 2018 12:56

Nach unserer kleineren Aktion wollen wir am 08.09.2018 eine große Aktion für „Kölle putzmunter“ starten. Wir treffen uns um 14:00 auf dem Kirmesplatz an der Engeldorfer Str. Es wäre schön, wenn möglichst viele mitmachen. Damit wir besser planen können, sind wir für einen kurzen Hinweis per Mail an info@info-afm.de mit Anzahl der mitmachenden Personen dankbar. Je nach Anzahl der Teilnehmer, werden wir uns auf verschiedene Bereiche von Meschenich aufteilen. Ab 17:00 treffen wir uns wieder auf dem Kirmesplatz zu einem Umtrunk und Grillwürstchen.

Thema: Aktuelles, Aus dem Verein, Soziales | Kommentare (0) | Autor:

Am 6.9 findet der 3. Gesundheitstag in Köln Meschenich statt.

Montag, 31. August 2015 17:56

Gesundheitstag

Der Arbeitskreis Soziales Meschenich (alle Meschenicher Vereine, Einrichtungen und Dienste) möchte mit Ihnen gemeinsam das Stadtteilfest und den Gesundheitstag feiern.

Das Stadtteilfest startet am Sonntag, den 06.09.2015 um 11.00 mit dem 3. Kölner Hochhauslauf, dieser wird veranstaltet vom Landes Leichathletikverband, dem SC Meschenich und dem Caritas-Zentrum Meschenich. Wenn Sie mitlaufen möchten wenden Sie sich bitte an Herrn van Elten. Ruf 02232-4171810

oder

www.lvn-kreis-koeln.de/home/hochhauslauf

Weitere Attraktionen wie z.B. die Hüpfburg, eine Tombola, ein Familienflohmarkt (Anmeldung ab 18.08.2015 erforderlich: Ewa Fabian 02232-67648  – keine Gebühren) und ein attraktives Bühnenprogramm werden für gute Unterhaltung sorgen. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

afM ist mit einem Waffelstand vertreten, bei dem es auch Infos über die nächsten geplanten Aktionen gibt. Vorbeikommen lohnt.

Thema: Aktuelles, Integration, Jugend, Soziales | Kommentare (0) | Autor:

Viele Fragen – Wenige konkrete Antworten

Freitag, 24. Mai 2013 14:23

Bei unserem Bürgerstammtisch am 14.5.2013 haben sich die Kandidaten zur Bundestagswahl bzw. deren Vertreter unseren Fragen gestellt. Insgesamt kamen noch fast 20 Fragen von ca. 60 interessierten Anwohnern, die trotz fast dreistündiger Dauer nicht alle abgehandelt werden konnten. Dabei spielte weniger die große Bundespolitik eine Rolle, sondern vielmehr interessierten sich die Fragesteller für lokale Probleme.

sitzend von links nach rechts: Professor Heribert Hirte, CDU, Elif Scho-Antwerpes, SPD, Manfred Waddey, Bündnis 90/Die Grünen, Hans. H. Stein, FDP, Michael Weisenstein, Die Linke

So kam es also, dass die Politik sehr häufig auf kommunale oder landesweite Zuständigkeit hinwies. Eines der Hauptthemen war die Verkehrsbelastung einerseits und die mangelnde Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr andererseits. Aber auch die geplante Vergrößerung der Stromtrasse nahe an den Bewohnern der Frankenstr. war ein Thema, neben denen der Sozialraumkoordination.

Neben dem üblichen parteipolitischen Geplänkel herrschte bei allen Politikern Einigkeit darüber, dass in Meschenich vieles abseits der Verkehrsthemen besser laufen würde, wenn die Hauptverkehrsprobleme gelöst würden. Hier liegt also der Schlüssel u.a. zur Verringerung von Arbeitslosigkeit sowie sozialer und kultureller Isolierung.

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes bot an, einen Vor-Ort-Termin mit allen wichtigen Entscheidungsträgern aus kommunaler und Landesebene zu veranstalten. Bei diesem Termin sollen dann u.a. die Regierungspräsidentin, der Vorstandsvorsitzende der KVB und der Landesverkehrsminister anwesend sein.

Wir begrüßen einen solchen Vor-Ort-Termin, wenn er zeitnah kommt. Allerdings darf es nicht bei bloßen Lippenbekenntnissen und Versprechungen bleiben, wie bei dem Tiefenseebesuch 2008.

Nachfolgend noch ein Pressebericht aus dem KSTA vom 21.5.2013: KSTA 21.5.2013

Thema: Aktuelles, Soziales, Verkehr | Kommentare (0) | Autor:

Fragen an die Politik vor der Bundestagswahl

Donnerstag, 9. Mai 2013 12:13

Unser nächster Bürgerstammtisch findet statt am
Dienstag, 14.05.2013, ab 19:00
Gaststätte Rheinisches Kartoffelhaus, Brühler Landstr. 409

Thema: Wie können Bundstagsabgeordnete zur Verbesserung der Lebensqualität in Meschenich beitragen?
Ihr Kommen zugesagt haben bereits:
Elfie Scho-Antwerpes, SPD
Manfred Waddey , Bündnis 90 Die Grünen
Prof. Dr. Heribert Hirte, CDU
Hans. H. Stein, FDP
Von der Partei Die Linke haben wir bisher keine Rückmeldung erhalten.

Welche Themen haben wir bereits angefragt?
1. Wie will Ihre Partei die Meschenicher vor der dauernden Überschreitung von Lärm- und Schadstoffgrenzwerten schützen?

2. Was tun Sie, damit mit dem Bau der seit 1961 geplanten Ortsumgehung noch in diesem Bundesverkehrswegeplan begonnen werden kann?

3. Zum Thema Soziale Stadt wird aus der Sozialraumkoordination eine kurze Einleitung gegeben:

a. Fachärzteversorgung in Meschenich mangelhaft
b. Arbeitslosigkeit und Zugang zum Arbeitsmarkt (mangelnde Finanzierung des Jobcenters)
c. Fehlende Infrastruktur (u.a. Kein Vollversorger, Kein Drogeriemarkt)

4. Langfristig ist eine Änderung des Mobilitätsverhaltens der Bevölkerung gewünscht. Bereits jetzt ist der ÖPNV an seiner Leistungsgrenze und eine bessere Anbindung an die Schiene ist auf lange Sicht nicht absehbar.

Was tun Sie, um langfristig den 4. Bauabschnitt der Nord-Südstadtbahn zur Planung zu bringen?

Welche Förderung/Gesetzgebung kann den Bau eines Radwegenetzes unterstützen, welches hier zu den umliegenden Gemeinden komplett fehlt?

Wie kommt Meschenich kurzfristig an die Schiene?

Thema: Aktuelles, Soziales, Verkehr | Kommentare (0) | Autor:

Senioren können Computer (lernen)

Mittwoch, 18. Juli 2012 20:26

Dank des engagierten Meschenichers R. Kotowski konnten bisher 23 Personen bei der Aktion “ auch Senioren wollen Computer beherrschen“ erfolgreich teilnehmen.

Folgende Themen wurden in 5 Basis-Lehrgängen behandelt:

  • Grundlagen für Anfänger
  • Grundlagen der Texterstellung mit MS Word
  • Grundlagen fürs Internet
  • Fotos bearbeiten
  • Tabellenkalkulation mit MS Excel
  • Vom ersten bit zum heutigen Taschen-Computer

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber hilfreich. Für Anfänger wird bei Bedarf ein Einführungskurs vorgeschaltet. Die Teilnehmergruppen sind mit 6-7 Personen immer klein. Auch hinterher wird persönliche Hilfestellung per Telefon oder am eigenen PC angeboten.

Alle Lehrgänge selbst sind kostenlos!

Wer Interesse hat meldet sich am besten bei Herrn Kotowski unter 02232 67976. Die nächsten Kurse finden nach den Sommerferien statt.

Thema: Aktuelles, Soziales | Kommentare (0) | Autor:

Neue Sperrbezirksverordnung gilt ab 1. Mai 2011

Freitag, 29. April 2011 14:11

Quelle: Rodenkirchen.de
Enge Kooperation von Stadt Köln, Polizei und Bundeswehr bei der Umsetzung

Mit einer Erweiterung des Sperrbezirks im Kölner Süden will die Stadt Köln die zunehmenden Straßen- und Wohnwagenprostitution im Bereich Meschenich sowie Militärring/ Brühler Landstraße zum Schutz der Jugend und der Anwohnerschaft eindämmen und gleichzeitig deren Verlagerung in angrenzende Stadtbezirke verhindern. Dazu ist ab 1. Mai 2011 die Ausübung der Prostitution im bisherigen Sperrbezirk sowie im Bereich Meschenich verboten, überdies gilt für weite Teile des Kölner Südens ein entsprechendes temporäres Verbot von 6 bis 20 Uhr.

In seiner Sitzung am 7. April 2011 hatte der Rat der Stadt Köln die Bezirksregierung Köln gebeten, diese Sperrbezirkserweiterung vorzunehmen. Dieser Beschluss wurde von der Bezirksregierung Köln aufgenommen und mit einer Änderung der Sperrbezirksverordnung, die am 27. April 2011 im Amtsblatt der Bezirksregierung veröffentlicht wurde, umgesetzt. Die neue Sperrbezirksverordnung tritt am 1. Mai 2011 in Kraft.

Zur Umsetzung der neuen Regelungen setzen Stadt Köln, Polizei und Bundeswehr auf ein abgestimmtes Vorgehen: So werden die sich mit ihren Wohnwagen auf Privatgelände des Heeresamtes befindlichen Prostituierten ab heute gemeinsam angesprochen und über das künftig geltende Verbot informiert. Ebenso haben der städtische Ordnungsdienst und die Polizei damit begonnen, Prostituierte in den künftigen Sperrbezirken aufzusuchen und über die neuen Regelungen aufzuklären. Als Orientierungshilfe wird aussagekräftiges Kartenmaterial ausgegeben, auch ein Flyer mit Informationen in sieben Sprachen wird in Kürze verfügbar sein.

Die Polizei und der städtische Ordnungsdienst werden gemeinsam die Einhaltung der neuen Sperrbezirksverordnung an sieben Tagen in der Woche permanent überwachen.

Zunächst werden im Sperrbezirk angetroffene Prostituierte angesprochen und über die neuen Regelungen informiert. Später werden beim zweiten Antreffen auch die Personalien aufgenommen und ein Platzverweis erteilt. Zeigt sich, dass diesem Platzverweis nicht gefolgt wird, kann die Prostitutierte in Gewahrsam genommen werden. Daneben wird dann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, das beim ersten Verstoß ein Bußgeld in Höhe von 250 EUR zur Folge hat. Beim Vorliegen dreier Anzeigen kann die Polizei ein Strafverfahren einleiten.

Die Stadtverwaltung hat ferner für die nächste Ratssitzung einen Vorschlag zur Änderung der Kölner Straßenordnung vorbereitet. Bei entsprechender Beschlussfassung kann dann auch gegen die Freier in den Bereichen der Sperrbezirke im Kölner Süden ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden, bei dem ein Bußgeld droht.

Für die Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern im Zusammenhang mit dem neuen Sperrbezirk richtet die Stadt Köln ab 1. Mai 2011 ein E-Mail-Postfach unter sperrbezirk@stadt-koeln.de ein. Telefonisch nimmt die Leitstelle des Ordnungs- und Verkehrsdienstes entsprechende Hinweise auf Verstöße gegen die Sperrbezirksverordnung und Beschwerden unter 0221/221-32000 entgegen.

Beschwerden ab 01.05.2011 unter:

E-Mail-Postfach: 

                       sperrbezirk@stadt-koeln.de

Telefonisch:                 0221/221-32000

Sperrbezirk:  (hier klicken)

 

Thema: Aktuelles, Jugend, Soziales | Kommentare (0) | Autor:

Aktuelle Informationen zum Thema Straßenprostitution in Meschenich

Sonntag, 13. Februar 2011 21:20

Politik und Verwaltung haben die Not der Meschenicher Bürger und des gesamten Kölner Südens endlich erkannt. Uns wurde zugesagt, schnellstmöglich für Abhilfe zu sorgen. Am 04.02.2011 tagte der von unserem Bezirksbürgermeister Eberhard Petschel (GRÜNE) ins Leben gerufene Kriminalpräventive Rat. Hier treffen sich Vertreter aus Politik, Verwaltung, Polizei und Sozialverbänden.

Auf Vorschlag des Ordnungsamtes der Stadt Köln wurde ein Maßnahmenkatalog als Verwaltungsvorlage beschlossen. Dieser sieht  folgendes vor:

  • Ausdehnung des Sperrgebietes auf ganz Meschenich (24 Stunden)
  • Ausdehnung des Sperrgebietes auf den äußeren Grüngürtel (6 – 20 Uhr)
  • Die neue Sperrgebietsverordnung (Ansicht hier klicken) soll, vorbehaltlich der Zustimmung der verschiedenen Gremien, am 01.05.2011 in Kraft treten

Trotzdem werden wir in unseren Aktivitäten nicht nachlassen und weiterhin Unterschriften sammeln.

Am 24.02.2011 findet zum Thema Straßenprostitution eine hochinteressante Veranstaltung in der Ketteler-Schule statt. Hierzu werden wir in Kürze weitere Einzelheiten berichten.

Hier finden sie dazu weitere Presseberichte:

  • Für die Erweiterung des Sperrbezirks, KStA vom 04.02.2011 (hier klicken)
  • Hürth will keinen Straßenstrich, KStA vom 09.02.2011 (hier klicken)
  • Bericht WDR Lokalzeit vom 01.02.2011

    Thema: Aktuelles, Aus dem Verein, Soziales | Kommentare (0) | Autor:

    Diskussion über Straßenprostitution am 23.11.

    Montag, 22. November 2010 18:12

    Unter dem Motto „Wie weiter auf der Brühler Landstraße?“ findet am 23.11.2010 eine Diskussion über die Straßenprostitution statt. Aus der Einladung:

     

    Die SPD möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten möchten wir über den Zustand der Brühler Landstraße informieren und dabei auch die Perspektive der Frauen einnehmen, die dort arbeiten. Abseits von Vorverurteilungen möchten wir mit Ihnen nach Lösungen suchen.

    Mit Ihnen diskutieren Vertreterinnen und Vertreter folgender Einrichtungen:

    • Polizei Köln
    • Sozialdienst katholischer Frauen Köln e.V.
    • Bürger- und Vereinsgemeinschaft Meschenich
    • Amt für öffentliche Ordnung Köln

    Moderation: Gonca Mucuk-Edis, Ratsherrin für Bayenthal, Marienburg, Raderthal und Rodenkirchen Nord

    23. November 2010 | 19.00 Uhr
    Haus Bernards
    Brühler Straße 117 | 50968 Köln

    Wir werden seitens aktiv für Meschenich ebenfalls vor Ort sein. Da sich die SPD bisher nur zurückhaltend zu unserer Forderung nach einer Ausweitung des Sperrbezirks geäußert hat, freuen wir uns über zahlreiche Unterstützung aus der Bevölkerung, damit klar wird, dass die Bewohner des Kölner Südens die jetzigen Zustände nicht länger akzeptieren.

    Thema: Aktuelles, Jugend, Soziales | Kommentare (0) | Autor:

    Straßenprostitution in und vor Meschenich

    Freitag, 20. August 2010 13:35

    Seit einiger Zeit nimmt in Meschenich die Straßenprostitution zu. Dies wird ohne Regung der Politik und Stadt hingenommen, aber nur,  weil Meschenich kein Sperrbezirk ist. Die „Damen“ stehen direkt am Ortsrand und in Meschenich, Brühler- Landstraße , Am Kölnberg, mittlerweile beidseitig der Straße entlang von morgens bis spät abends. Es werden fast alle männliche Personen angesprochen aber nicht mit der Bitte zu Trampen sondern mit eindeutigen Angeboten der Dienste.  

    Wir können nicht länger hinnehmen, dass Meschenich kein Sperrbezirk ist. Es darf nicht sein, dass unsere Schulwege gefährdet werden, dass Einkaufen zum Schaulaufen wird, dass sich auf dem Aldi Parkplatz  umgezogen wird  und die „Aufpasser“ dort in ihren Autos sitzen und auf die Damen warten oder sehr freimütig im Aldi Lebensmittel aus den Regalen geöffnet und verzehrt werden. Die örtliche Polizei hat diese Gefährdung  erkannt und dies durch einen Bericht der Stadt Köln mitgeteilt.

    In Meschenich darf es  keine weitere Verschlechterung der Lebensqualität und des sozialen Abstiegs geben.

    Meschenich darf  für die Erweiterung der Straßenprostitution nicht legalisiert werden.

    Wir, der Bürgerverein „aktiv für Meschenich“, haben einen Einwohnerantrag nach §25 der Gemeindeordnung NRW bzw. §15  der Hauptsatzung der Stadt Köln verfasst und sammeln ab sofort die hierzu notwendigen Unterschriften.

    Wir werden noch weitere Aktionen gegen die Ausweitung starten, worüber wir regelmäßig auf der Homepage, in der örtlichen Presse und anhand von Flyern informieren.

    Wir fordern die Erweiterung des Sperrbezirkes auf  ganz Meschenich !!!!  

    Meschenicher Bürger haben sich schon vor geraumer Zeit mit Anregungen und Beschwerdebriefen  an die Politik und die Stadt Köln gewandt. Die Ergebnisse sind im Anhang nach zu lesen. (Hier klicken)

    Dieser Brief sowie alle Anlagen und Texte wurden von uns an die Politik, die Verwaltung, die Polizei und die Presse weitergeleitet!

    Thema: Aktuelles, Soziales | Kommentare (0) | Autor:

    Gut gefüllt…

    Mittwoch, 24. März 2010 14:33

    ..war die Reiterstube am 16. März zu unserem politischen Stammtisch. Unserer Einladung  waren Frau Ingrid Hack (SPD), Frau Andrea Verpoorten (CDU), Frau Barbara Moritz (Bündnis 90/Die Grünen), Frau Elisabeth Sachse (Die Linke) und in Vertretung für Herrn Anselm Riddermann (FDP), Herr Karl-Heinz Daniel (Mitglied der Bezirksvertretung)  und über 50 Meschenicher Bürger gefolgt.

    Unser Sprecher, Michael Lorenz, begrüßte alle Anwesenden und bat die Kandidatinnen um eine kurze Vorstellung, die daraufhin über Biografisches und Politisches aus ihrem Werdegang berichteten.

    Das übergeordnete Thema des Abends war die Frage, wie die Landtagskandidatinnen zur Verbesserung der Lebensqualität in Meschenich beitragen können.

    Dieses sehr weitläufige Thema wurde vom Moderator Ingo Brambach in die Komplexe Verkehr, hier vor allem die Ortsumgehung, der ÖPNV und ein Durchfahrverbot für LKW, Soziales, hier stand der Kölnberg und eine evtl. Realisierung eines Bürgerhauses im Vordergrund, Umwelt, die Meschenicher Bürger bewegt vor allem die Entstehung eines Naherholungsgebietes im Auskiesungsraum Meschenich/Immendorf, und Bildung aufgeteilt.

    Die Kandidatinnen nahmen zu allen Fragen und Problemen ausführlich Stellung und konnten den ein oder anderen Rat geben. Unter anderem erfuhren wir, dass inzwischen das Planfeststellungsverfahren zur OU läuft. Nachdem der offizielle Teil gegen 21.30 Uhr beendet war, entstanden in einzelnen Kleingruppen, zu denen sich auch die Politiker gesellten, noch angeregte Gespräche zu den einzelnen Themen.

    Bereits im Laufe des Abends konnten wir uns über die positive Resonanz zu unserer Veranstaltung freuen. Bezüglich der Details zu den gestellten Fragen, kommen wir nochmals auf den Abend zurück.

    Wir danken Hans Dieter Pütz für die von ihm zur Verfügung gestellten Fotos.

    Thema: Aktuelles, Integration, Jugend, Naherholung, Soziales, Verkehr | Kommentare (0) | Autor:

    Wünsch Dir was vom Land

    Samstag, 6. Februar 2010 11:44

    Der nächste politische Stammtisch findet statt am

    Dienstag, 16.03.2010, ab 19:00

    Thema: Wie können die Landtagskandidaten zur Verbesserung der Lebensqualität in Meschenich beitragen?

    Ihr Kommen zugesagt haben:

    • Ingrid Hack MdL, SPD
    • Barbara Moritz, Bündnis 90 Die Grünen
    • Andrea Verpoorten, CDU
    • Elisabeth Sachse, Die Linke

    Herr Riddermann, FDP hat leider noch keine Rückmeldung gegeben.

    Alle Meschenicher Bürger sind eingeladen, Fragen zu stellen. Bitte reichen Sie uns Ihre Fragen per Mail, Post oder telefonisch ein. Wir stellen die Frage dann in der Veranstaltung. Auch vor Ort haben Sie noch Gelegenheit, uns Fragen einzureichen.

    Derzeit liegen uns folgende Themen vor: 

    Im großen und ganzen geht es darum, wie uns die Volksvertreter helfen können, die Lebensqualität in Meschenich zu verbessern und wie sie sich die Zukunft von Meschenich vorstellen. Dazu haben sie zu Beginn der Veranstaltung ca. 5 Minuten Zeit, sich und Ihre Ideen hierzu vorzustellen.

    Danach wollen wir zu den Einzelfragen übergehen.

    Zum Thema Verkehr:
    Wir hatten einige Themen in den Bürgerhaushalt der Stadt Köln eingebracht. 

    Die Themen zum Bürgerhaushalt findet man hier: 

     Insbesondere der Vorschlag 697   und 1406  wurden seitens der Verwaltung nicht zu unserer Zufriedenheit beantwortet. Derzeit wird bereits über einen vierspurigen Ausbau der OU diskutiert (derzeit 3spurig geplant). Dass die Ortsdurchfahrt wegen der Bundesstraße nicht für LKW gesperrt werden darf, ist falsch. In Overath und anderen Städten wurde dies realisiert. Siehe nachfolgende Fotos.

     

    Auch Gerichtsurteile hat es bereits dazu gegeben: http://www.bi-ortsumgehung-berge-lietzow.de/pages/hintergrundinformationen/nachtfahrverbot-fuer-lkw-zulaessig.php 

    Wie beteiligt sich das Land nach dem Ausbau der OU und Herabstufung zur Landesstraße am Rückbau der Durchgangsstraße? Wie kann die Bevölkerungsbeteiligung an den Kosten gering gehalten werden und die Planung trotzdem attraktiv gestaltet werden? 

    Im übrigen fehlt ein Verkehrskonzept Köln-Süd im Zusammenhang mit den umliegenden Gemeinden. 

    Hierzu zählt auch die fehlende direkte Schnellbusverbindung nach Köln, eine Perspektive für eine Stadtbahnanbindung für Meschenich und die problematische Zuganbindung nach Köln in Hürth-Kalscheuren (2 Züge/h im Abstand von 10 Minuten und höherer Tarif, da nicht mehr Stadtgebiet Köln). Meschenicher sind auch von der drohenden Straßenbahnkreuzung am Rheinufer betroffen, da viele diesen Weg mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln in die Stadt nutzen. 

    Innerhalb des Ortes klagen die Bewohner der Nebenstraßen über den Umgehungsverkehr zur B51 (hierbei werden u.a. geltende  Einbahnregelungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen ignoriert, da die Polizei dies mangels Ressourcen nicht häufig genug kontrollieren kann). Welche Maßnahmen können hier neben vermehrten Kontrollen greifen?

    Umwelt
    Hier würden wir gerne die Meinung zu einem Grüngürtel rund um Meschenich hören, der gleichzeitig auch Schutz gegen Straßen- und Bahnlärm bieten soll. Weiterhin interessiert uns die Vorstellung bezgl. des geplanten Naherholungsbereichs rund um das Auskiesungsgebiet. 

    Wohnen und Soziales
    Zukunft des Kölnbergs, Realisierung eines Bürgerhauses (Kampshof), Fehlende Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulhof, 

    Kultur
    Seit einiger Zeit fährt der Bücherbus der Stadt Köln wieder. Mangels Etat und Lobby wird aber Meschenich trotz fehlendem anderen Kulturangebot und großer Entfernung zur nächsten Bibliothek sowie schlechter Verkehrsanbindung nicht berücksichtigt. Wie kann hier das Land unterstützend eingreifen?

    Thema: Aktuelles, Aus dem Verein, Immobilien, Integration, Jugend, Naherholung, Soziales, Verkehr | Kommentare (0) | Autor: