Beitrags-Archiv für die Kategory 'Aktuelles'

Kölle putzmunter am 16.3.

Mittwoch, 6. März 2024 22:40

Wir sammeln wieder Müll und machen unser Dorf schön. Wer mitmachen möchte ist herzlich eingeladen! Wir treffen uns um 12 Uhr an der Kirche Sankt Blasius, Brühler Landstraße 425. Greifzangen, Handschuhe und Müllsäcke stellen wir.

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Paten für Beete und Baumscheiben gesucht!

Mittwoch, 3. Januar 2024 17:47

Die Bezirksvertretung Rodenkirchen hat beschlossen, Beete und Baumscheiben in Meschenich herzurichten und neu zu bepflanzen Voraussetzung ist, dass sich Paten dafür finden. Aktiv für Meschenich wird die Patenschaft für das Beet Am Krütz übernehmen und in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt der Stadt Köln eine neue Bepflanzung anlegen. Diese soll vom Frühjahr bis in den Spätsommer blühen und Insekten anlocken. Die Umweltgruppe der städtischen Kinderbetreuung übernimmt ein weiteres Beet.

Wir suchen weitere Patinnen und Paten, die bereit sind, ein Beet oder eine Baumscheibe zu betreuen. Die Ort und die Bepflanzung können mit dem Grünflächenamt abgestimmt werden. Das Amt übernimmt im ersten Jahr eine monatliche Bewässerung.
Sie sind Interessiert? Dann melden sich bitte unter: info@info-afm.de.
 

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Bürgerwerkstatt II: Eine Stadtbahn für Meschenich

Donnerstag, 21. Dezember 2023 12:10

Zu unserer zweiten Bürgerwerkstatt zur „Zukunft Meschenichs nach der Ortsumgehung“ konnten wir am 26. Oktober in der Aula der Grundschule im Süden weit über 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Meschenich begrüßen.

Aus der Kommunalpolitik nahmen Bezirksbürgermeister Manfred Giesen sowie Oliver Ismail (Grüne), Dr. Jörg Klusemann (Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen) sowie Peter Heinzlmeier (Mitglied der CDU-Fraktion Bezirksvertretung Rodenkirchen) teil.
Seitens der Stadt Köln informierten uns Sonja Rode, Leiterin Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau, Alexander Knecht, Projektleiter Stadtbahn Süd, und Christian Melchert, Abteilungsleiter der Projektgruppe Stadtbahn. Seitens des Projektentwicklers Rondorf Nord-West war Dirk Burghardt von der BAU Data Gruppe vertreten.

Was seitens der Stadt berichtet und worüber diskutiert wurde können Sie hier in unserem aktivinfo-Newsletter nachlesen.

Wir machen im neuen Jahr weiter, und wer Interesse hat, sich an der Projektgruppe zu beteiligen ist herzlich eingeladen. Das nächste Treffen findet statt am 10. Januar um 19:30 Uhr in der Gaststätte Alt-Meschenich, Trenkebergstraße 10.

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Bürgerwerkstatt II am 26.10.

Donnerstag, 12. Oktober 2023 21:19

Wir machen weiter mit unserer Aktion „Zukunft Meschenichs nach der Ortsumgehung“ und laden wieder ein zur Bürgerwerkstatt II am Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr, in die Grundschule im Süden. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kölner Stadtverwaltung und der Bezirkspolitik nehmen wir das Thema „Stadtbahn“ in den Focus. Wie ist der Stand der Planung, wie soll der Ausbau geschehen, wie verläuft die Trasse? Ãœber diese und viele weitere Aspekte können wir uns an diesem Abend austauschen.

Kommen Sie vorbei und gestalten Sie mit!

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Kölle putzmunter wieder am 28.10.

Donnerstag, 12. Oktober 2023 21:11

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Bürgerwerkstatt „Zukunft Meschenich nach der OU“

Samstag, 20. Mai 2023 13:50

Ãœber 100 Besucher kamen zur


BÃœRGERWERKSTATT
„ZUKUNFT MESCHENICH NACH DER ORTSUMGEHUNG“
am

Mittwoch, 14. Juni 2023, 18-21 Uhr
Schule im Süden I Kettelerstraße 14

Nach mehr als 50 Jahren ist sie endlich im Bau: die Ortsumgehung Meschenich B51n. Nach ihrer Fertigstellung (geplant für 2024) wird sie eine deutliche Entlastung für den Ort bringen.

Wie soll Meschenich danach aussehen? Welche weiteren Bauprojekte sind vorgesehen? Was wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger für ihren Ort? Darüber wurde fast drei Stunden diskutiert. Viele Vorschläge wurden notiert und sind jetzt von uns ausgewertet. Die Ergebnisse können Sie in unserem aktuellen Newsletter nachlesen.

Vielen Dank allen, die dabei waren und dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung so gut ankam. Nach den Herbstferien wollen wir an gleicher Stelle weitermachen.


Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Kölle Putzmunter

Dienstag, 21. Februar 2023 20:47

Unsere erste größere Veranstaltung dieses Jahr findet am Samstag, 4.3.2023 um 11:00 statt. Wir treffen uns an der Kirche St. Blasius und sorgen dann dafür, dass der Ort fürs Frühjahr herausgeputzt wird. Die Aktion war letztes Jahr ein toller Erfolg und wir hoffen, dass wir das dieses Jahr noch toppen können.

Also merkt euch den Termin vor und seid dabei.

Greifzangen in begrenzter Stückzahl, ausreichend Müllbeutel und Handschuhe bringen wir mit.

Gerne dürft Ihr die Info mit dem Plakat weiterleiten.

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Alt Meschenich wieder geöffnet

Montag, 30. Januar 2023 15:13

aktiv für Meschenich freut sich, dass es in Meschenich wieder ein Lokal gibt, wo wir uns treffen können.

Bitte erscheint zahlreich zu unserem nächsten Bürgerstammtisch am Mittwoch 1.2., ab 19:00 im Alt Meschenich.

Thema könnte u.a. sein: Wie wird der Ort nach Fertigstellung der OU aussehen? Wie können Meschenicher an der Umgestaltung mitwirken?

Habt Ihr noch andere Themen? Dann einfach vorbeikommen.

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Bürgerstammtisch am 7.9.2022 mit der Landtagsabgeordneten Eileen Woestmann

Dienstag, 6. September 2022 14:31

Aktiv für Meschenich lädt am Mittwoch, 7.9.2022 wieder zum Bürgerstammtisch ein. Wir treffen uns bei schönem Wetter im Garten des Caritas-Zentrums an der katholischen Kirche um 19:00. Sollte es regnen, sind wir im Caritas-Zentrum.

Wir freuen uns, dass die direkt gewählte Landtagsabgeordnete Eileen Woestmann dabei sein wird. Wir erwarten Sie bereits um 17:30 zu einer kleinen Radtour durch Meschenich. Dabei haben wir Gelgenheit, ihr den Ort vorzustellen und auf wichtige Themen hinzuweisen.

Beim Stammtisch hat darüber hinaus jeder Gelegenheit, Themen anzusprechen, die die Landespolitik betreffen.

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Freitag, 4. März 2022 18:40

Liebe Aktive,

wir sind aktiv für Meschenich bei unserer Frühjahrs-KÖLLE putzmunter-Aktion

am Samstag, 5. März 2022, 13 Uhr

Treffpunkt: Kirche St. Blasius,  Brühler Landstraße

Wir befreien unser Dorf gemeinsam von wildem Müll.

Seid ihr dabei? Dann gebt uns Bescheid unter info@info-afm.de Greifzangen, Handschuhe und Säcke bringen wir mit.

Bei trockenem Wetter reichen wir hinterher am Treffpunkt noch einen Imbiss.

Bereits einen Tag vorher werden wir von 5 Klassen der Grundschule mit 120 Schülern unterstützt, die die direkte Umgebung der Grundschule säubern.

Liebe Müllsammler,
wir stellen Wasser zur Verfügung. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, euch selber einen Becher mitzubringen, müssen wir weniger Einwegbecher benutzen.

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Festakt zur Eröffnung des ersten offenen Bücherschranks in Meschenich

Montag, 1. November 2021 20:37

Wir laden Euch herzlich zur Eröffnung des ersten offenen Bücherschranks in Meschenich ein.

Das wird gefeiert am

Sonntag, 07.11.21 um 10:30 Uhr zunächst vor St. Blasius in 50997 Köln-Meschenich, Brühler Landstr.425, später im benachbarten Jugendheim.

Es freut uns besonders, Annette Frier (Schauspielerin) und Carola Steiner (Autorin) zu begrüßen. Sie werden uns mit ihren Lesungen Literatur lebendig vorstellen.

Abgerundet wird das Programm durch einen musikalischen Beitrag der beiden Musikerinnen „Zwei kölsche Spatze“.

Bitte beachtet, dass zum Betreten der Räumlichkeiten die 3G-Regel gilt. Haltet bitte Eure Impf-, Test- bzw. Genesungsdokumente, sowie Euren Ausweis zur Identifikation bereit.

Lasst Euch von unserer Eröffnungsfeier überraschen! Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Plakat Bücherschrank

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Sondernewsletter zur Bundestagswahl 2021

Freitag, 24. September 2021 21:01

Bundestagswahl 2021: Kandidatencheck von aktiv für Meschenich

Die Bundestagswahl ist eine hervorragende Gelegenheit, den Kandidaten und Kandidatinnen für unseren Wahlkreis in Sachen Meschenich mal auf den Zahn zu fühlen.

Wir fragten die Kandidaten von CDU, FDP, Grüne und SPD,  – und erhielten nur zwei Antworten, von Sven Lehmann, MdB und Kandidat der Grünen und Dr. Sandra von Möller, CDU.

  1.  Was wollen und können Sie konkret für die Meschenicher Bürger verbessern? Wie wollen Sie diese Verbesserungen erreichen?

Antwort Sven Lehmann MdB: Da die Immobilien am Kölnberg in privater Hand sind, ist der Spielraum der Politik am Kölnberg selbst sehr gering. Das gilt aber nicht für das Umfeld und für ganz Meschenich. Hier können und müssen wir ansetzen. Die Umgehungsstraße und die Verlängerung der Stadtbahn, zumindest bis Rondorf, sind erste Schritte um die Verkehrsinfrastruktur in Menschenich zu verbessern. Allerdings sollte die Stadtbahn mittelfristig bis Meschenich fortgeführt und das überfällige Tagdurchfahrtverbot für Lkw endlich umgesetzt werden.
Die Aufwertung durch verschiedene Spielplätze ist ebenfalls positiv. Dies sind aber Bereiche, die von der Kommunalpolitik verantwortet werden. Der bundespolitische Einfluss bezieht sich eher auf eine Reform – und Ãœberwindung – von Hartz IV, den Ausbau der Schulsozialarbeit, dem Kampf gegen Kinderarmut und gleiche Chancen für alle Kinder zu ermöglichen. Das sind Herzensanliegen von mir, für die ich seit Jahren im Bundestag kämpfe.

Antwort Dr. Sandra von Möller: In einem engen Austausch mit den Meschenicher Bürgerinnen und Bürgern möchte ich mich gemeinsam mit unserer Ratsfrau Monika Roß-Belkner dafür einsetzen, die Lebensqualität in Meschenich zu verbessen. Dazu gehört eine Veränderung der Zustände rund um den Kölnberg ebenso wie die Verbesserung der geschäftlichen Infrastruktur und die Förderung von Integration.

Ich persönlich setze mich ehrenamtlich mit dem von mir 2003 gegründeten gemeinnützigen Verein KIDsmiling für die Förderung und Integration von Kindern und Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen ein. Viele Jahre haben wir auf dem Gelände des SC Meschenich und später auf dem Bolzplatz neben dem Kölnberg ein wöchentlich stattfindendes kostenloses Fußballtraining für alle Kinder und Jugendlichen vor Ort angeboten und mit weiteren Freizeitangeboten ergänzt, was sehr gut angenommen wurde. Aktuell sind wir in Gesprächen mit der Caritas, um das KIDsmiling-Fußballtraining in Meschenich wieder aufleben zu lassen, da die anderen Projekte, die unser Angebot zuletzt überflüssig gemacht haben, nicht mehr stattfinden.

Zudem wollen wir als CDU eine Sprachförderung für Kinder im Vorschulalter und eine Entlastung von Familien und Alleinerziehenden erreichen. Wir setzen uns für schnellere Genehmigungsverfahren ein und für eine Besteuerung des internationalen Online-Handels als größtem Konkurrenten des stationären Handels.

2.      Die angedachte Rheinspange wird auch den Verkehr erhöhen, der dann hoffentlich um Meschenich auf der Ortsumgehung herumfließt. Wie wollen Sie Meschenicher Bürger vor der damit sich wieder erhöhenden Lärm- und Schadstoffimmission schützen?

Antwort Sven Lehmann MdB: Wir lehnen den Bau der sogenannten Rheinspange 553 ab. Die Pläne für eine Rheinquerung als reine Autobahnbrücke sind völlig aus der Zeit gefallen. Der Bau einer derartigen Autobahnbrücke würde die Menschen vor Ort und auch in Meschenich massiv durch zusätzlichen Verkehr und Stau, Schadstoffe und Lärm belasten, äußerst hochwertige Ökosysteme, landwirtschaftliche Flächen und Hochwasserschutzbereiche würden zerstört werden. Wir brauchen die zeitnahe Umsetzung einer rechtsrheinischen Straßenbahnverbindung zwischen Köln und Bonn, mehr und besser ausgebaute Radwege sowie den Erhalt der Rodenkirchener Brücke im Kölner Süden. Wir werden alle Autobahnneubauprojekte einem Klimacheck unterziehen. Wenn diese Projekte diese Ãœberprüfung nicht bestehen, lehnen wir diese ab. 

Antwort Dr. Sandra von Möller: In den Planungen und Berechnungen der Behörden ist ein Anstieg der Lärm- und Schadstoffimmission nicht vorhergesehen. Dies wurde mir von den Planungsabteilungen bestätigt. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Zusagen gehalten werden.

3.      Meschenich hat leider aus dem Programm „Soziale Stadt“ bzw. „Starke Veedel – Starkes Köln“ nicht die erhofften grundlegenden Veränderungen erfahren, obwohl die Mittel vorhanden waren. Diese haben aber nur unzureichend Verwendung gefunden. Nach wie vor fehlt es an einem Masterplan für Meschenich und ein Bürgerzentrum/Begegnungsstätte ist auch nicht in Sicht. Welche Programme können hier besser unterstützen und zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität in Meschenich und auch am Kölnberg führen und wie wollen Sie dazu beitragen?

Antwort Sven Lehmann MdB: Einen Masterplan für Meschenich begrüße ich ausdrücklich! Alle relevanten Akteure sollten sich an einen Tisch setzen und gemeinsam beraten, wie die Lebensqualität in Meschenich für alle Menschen verbessert werden kann. Dazu gehört für mich auf jeden Fall eine Möglichkeit sich auszutauschen und zu begegnen. Ob dies zum Beispiel in Form eines Bürgerzentrums oder einer Begegnungsstätte sein sollte, sollten die Menschen in Meschenich selbst entscheiden. Ich finde die Idee eines „Campus Süd“, also eines vernetzen und hochmodernen Schulzentrums in Meschenich sehr charmant.

Antwort Dr. Sandra von Möller: Einen Masterplan für Meschenich halte ich für sehr wichtig. Die Bundesebene kann hier speziell nur Mittel zur Verfügung stellen, was in den verschiedensten Programmen auch getan wird. Der Fußballplatz Meschenich ist z.B. mit Landes- und Bundesmitteln saniert worden. Es liegt an der Stadt, diese umsetzen. Das Bürgerzentrum scheitert bisher an einem geeigneten Standort; hier sind die verschiedenen städtischen Ämter im Gespräch.

Durch kontinuierlichen Austausch mit unseren zuständigen Kommunal- und Landespolitikern und unserer Oberbürgermeisterin werde ich künftig alles dafür tun, dass Projekte tatsächlich auch umgesetzt werden.

4.      Gerne würden Sie die Meschenicher persönlich kennenlernen. Wann und wo werden Sie persönlich in Meschenich vor Ort sein?

Antwort Sven Lehmann MdB: Anfang des Jahres habe ich die Schule im Süden und das Jugendzentrum in Meschenich besucht. Der Austausch mit den Menschen vor Ort und vor allem mit den sehr engagierten Kindern und Jugendlichen war eine großartige Erfahrung für mich. Ich versuche immer mit den Menschen und nicht über sie zu sprechen. Sobald es terminlich passt, werde ich wieder sehr gerne nach Meschenich kommen. 

Antwort Dr. Sandra von Möller: Am 17.09.2021 hatte ich zu einer Bürgersprechstunde in Menschenich bei Familie Mell eingeladen. Diese Art des Austauschs werde ich regelmäßig fortsetzen. Am kommenden Samstag werden wir vormittags einen Wahlkampfstand auf der Brühler Landstrasse haben. Sollten Sie mich dort verpassen, schreiben Sie mich gerne unter sandra@sandravonmoeller.de an.

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Zweiter Impftermin in Meschenich

Dienstag, 8. Juni 2021 11:28

Wir bekommen fast täglich Anrufe, was denn mit dem zweiten Impftermin ist. Wir haben letzte Woche an das Büro der Oberbürgermeisterin geschrieben. Hier ist jetzt die offizielle Antwort:
 

Die Zweitimpfungen Impfstoff AstraZeneca finden statt am 30. Juli 2021 10-19 Uhr im Caritas-Zentrum Köln-Meschenich analog zum ersten Impftermin.

Daneben müssen 48 Zweitimpfungen BionTech für 16-18-Jährige durchgeführt werden. Hier gilt ein anderes Zeitfenster (6 Wochen nach Erstimpfung).

Nach Rückmeldung von Dr. Kliem finden die Zweitimpfungen BionTech am Donnerstag, den 17.Juni (15.00 bis 17.00 Uhr) und Freitag, den 18.Juni (10.00 bis 12.00 Uhr) statt.
Zu beiden Impfterminen ist der Impfausweis bzw. die Impfbescheinigung der Erstimpfung mitzubringen sowie ein Ausweisdokument oder vergleichbar.

Der Impfstoff wird durch die Stadt Köln zum allen Terminen in Meschenich angeliefert und übergeben.

Für diejenigen, die am 30.07. verhindert sind, gibt es folgende Information:

„Zweitermin für die Impfung mit Astra Zeneca ist am 30.07.2021 / 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Caritas-Zentrum Meschenich. Ein zweiter Termin ist nicht vorgesehen. Diejenigen, die am besagten Datum nicht können, werden daher gebeten, sich über ihren Hausarzt um entsprechende Zweitimpfung zu bemühen. Sollte dies nicht möglich sein, so nehmen Sie bitte Kontakt zum Caritas-Zentrum Meschenich auf und hinterlassen Sie dort ihre Kontaktdaten. In Absprache mit Praxis Dr. Kliem, sowie der Kassenärztlichen Vereinigung bemühen wir uns in diesen Fällen um eine Alternative.“

Am 30.7. werden auch wieder Impfhelfer benötigt, da dann auch Caritasmitarbeiter im Urlaub sind. Wer helfen kann, trägt sich bitte in folgendem Doodle ein. https://doodle.com/poll/bby6h3puf95dbcg4?utm_source=poll&utm_medium=link

 

 

 

Thema: Aktuelles | Kommentare (2) | Autor:

Impfen in Meschenich am 8.5.

Samstag, 8. Mai 2021 11:22

Heute morgen wurden J&J und AZ geliefert. Nachdem die ersten 50 Wartenden geimpft wurden, hat sich die Warteschlange abgebaut. Derzeit gibt es keine Wartezeit.

Thema: Aktuelles | Kommentare (0) | Autor:

Impfen in Meschenich

Freitag, 7. Mai 2021 15:52

 
Sobald es für morgen verlässliche Infos gibt, werden wir sie hier veröffentlichen. Wir hatten ja auch gedacht, dass eine Impfstoffzusage von Donnerstag für Freitag ausreicht, um sie verlässlich zu veröffentlichen.
 
Die Realität hat uns da belehrt. Uns tut es für alle leid, die heute Morgen umsonst angestanden haben und den Ärzten und den Caritasmitarbeitern ebenfalls. Alle die vor Ort hier tätig waren können nichts für das Chaos.
 
Solltet Ihr Euren Unmut loswerden wollen, dann bitte an die Verantwortlichen (wobei ich auch noch nicht weiß, wer das ist). Wir habe jedenfalls einige unserer Politiker angeschrieben, mit der Bitte, sich darum zu kümmern, dass es morgen weitergeht. Mehr können wir nicht tun.
 
Derzeit ist der Plan, dass es morgen weitergeht. Wahrscheinlich mit J&J für Anwohner des Kölnbergs und AZ für den Rest.
Ich bin morgen früh im Caritaszentrum und werde berichten, sobald ich weiß, welches Impfangebot es gibt. Gemachte Termine bleiben bestehen.
 

Thema: Aktuelles | Kommentare (1) | Autor: