Autorenarchiv

Aktiv für Meschenich fordert LKW-Durchfahrtverbot für Maut-Ausweichstrecke B51!

Montag, 27. August 2012 21:52

Die allen Meschenichern bekannte Brühler Landstraße war einmal die „Einkaufsstraße“  der Ortschaft mit verschiedenen Geschäften,  Banken,  Kneipen und der katholischen Kirche.  Auf beiden Seiten der Straße wuchs der Ort in den letzen 20 Jahren zu einem Viertel, in dem viele Familien ihre Häuser gebaut haben und leben.

Täglich überqueren viele Erwachsene und Kinder in einem der kinderreichsten Stadtteile Kölns diese Straße, deren  unmittelbaren Anlieger auch die Ärzte, der Zahnarzt und Kindergärten sind.

Seit dem Ausbau des Bahnhofs Eifeltor und der Einführung der LKW-Maut auf Autobahnen am 01.01.2005 ist die Brühler Landstraße, die durch Meschenich führt, zu einer „Maut-Ausweichstrecke“ geworden. Das bedeutet, dass LKWs, die von der A1 kommen, nicht – wie eigentlich sinnvoll – auf der Autobahn bleiben und über das Autobahnkreuz Köln-Süd oder Köln-West zum Bahnhof Eifeltor gelangen – sondern Maut und Strecke  sparen und durch Meschenich rollen. Auf umgekehrtem Weg gilt dasselbe Prinzip.

Die LKW – Belastung für unsere Ortshauptstraße ist in den letzten Jahren mit zunehmender Größe des Bahnhofs Eifeltor für alle Anwohner Meschenichs spürbar gewachsen. Dies bedeutet eine massive Lärmbelästigung und eine Belastung durch giftige, nachweislich krebserregende Dieselabgase. Nach einer aktuellen Messung wird der Immissionsgrenzwert der 39. Bundesimmissionsschutzverordnung für Stickstoffdioxid von 40 µg/m³ deutlich überschritten.

Zudem bedeutet es eine erhebliche Gefährdung der Anwohner, da die LKW häufig mit deutlich überhöhtem Tempo von der A553 direkt in den Ort hinein fahren. Vor wenigen Jahren kam es zu einem schweren LKW-Unfall an der Einfahrt des jetzigen Netto- Marktes. Bei der hohen Belastung mit durchfahrenden schweren LKWs, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein weiterer Unfall Menschenleben kostet.

Die B51 ist im Bereich des Ortes Meschenich eigentlich als „Dorfstraße“ nicht aber als LKW-Durchgangsstraße mit einer derart hohen Belastung ausgelegt. Sie war die „Einkaufsstraße“ unseres Ortes, verliert aber durch die hohe LKW-Belastung seit Jahren zunehmend an Attraktivität. Hier muss man inzwischen vor allem aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen.

Seit mehr als 20 Jahren soll eine Umgehungsstraße diese Probleme im Ortskern lösen. Da diese aber wegen der nun ebenfalls geplanten Weiterführung der Ortsumgehung an den Autobahnanschluss Eifeltor noch auf sich warten lässt, muss hier dringend vorher etwas passieren.

Aktiv-für-Meschenich will sich nach der erfolgreichen Durchsetzung eines Sperrgebiets in und um Meschenich als nächstes Projekt für ein LKW-Durchfahrverbot einsetzen.

Geplant sind folgende Schritte:

Wir wollen  die Bezirksregierung auffordern, Schritte einzuleiten, die dazu führen, dass die 39. Bundesimmissionsschutzverordnung in Meschenich eingehalten wird. Dies soll in schriftlicher Form von Seiten unseres Vereins geschehen.

Wir wollen im Laufe des Herbstes die Meschenicher Bürger und Vereine verstärkt mobilisieren, unser Projekt zu unterstützen. Zudem wollen wir die zuständigen Bezirkspolitiker informieren und in unsere Planung einbeziehen.

Seit 2005 gibt es bereits zahlreiche Projekte im ganzen Bundesgebiet, die auch von entsprechenden Gerichtsentscheidungen untermauert wurden (nachzulesen unter Google – Stichwort: LKW-Fahrverbot auf Maut-Ausweichstrecken).

Wir bleiben auch an dieser Stelle hartnäckig.

Thema: Aktuelles, Verkehr | Kommentare (0) | Autor: